Schulfach Glück
Gerade die letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, was Schule alles leisten kann, besonders wenn es darum geht, Kinder durch schwierige Zeiten zu begleiten. Wir haben aber auch gesehen, dass es in der Schule um mehr geht als Lesen, Schreiben und Rechnen.
Immer häufiger wird an Schulen ein ganz bestimmtes Fach angeboten: das Schulfach GLÜCK. Aber was hat es damit auf sich?
Das Schulfach Glück soll Kindern helfen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und glücklich zu sein. Dabei geht es um Themen wie Achtsamkeit, Geduld, Mut, Selbstvertrauen und Resilienz. Fachleute sind der Meinung, dass diese Kompetenzen genauso wichtig sind wie Lesen, Schreiben und Rechnen und deshalb in den Unterricht integriert werden sollten.
In dem Schulfach Glück lernen die Kinder, was es bedeutet, glücklich zu sein und wie sie ihr eigenes Glück finden und gestalten können. Das Fach soll ihnen helfen, mit emotionalen Schwierigkeiten umzugehen und dabei trotzdem positive Gefühle zu entwickeln. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Themen wie Bedürfnisse, Grenzen, Wünsche und Dankbarkeit für kleine Dinge, lernen die Kinder sich oft selbst neu kennen und reflektieren Verhalten bewusst. Auch wird der Fokus zunehmend auf die positiven Eigenschaften der Kinder gelegt, so dass diese gestärkt werden.
Vorreiter des Schulfaches Glück
Die Idee des Schulfachs Glück ist nicht neu. In anderen Ländern wie Großbritannien, Kanada, den USA und Japan wird das Fach bereits an vielen Schulen angeboten. Hierzulande existieren bereits erste Ansätze, das Fach Glück an Schulen einzuführen. So hat beispielsweise die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg vor einigen Jahren das Schulfach Glück ins Leben gerufen.
Die Willy-Hellpach-Schule ist hierbei Vorreiter und bietet das Fach seit einigen Schuljahren an. Seitdem wird an der Schule intensiv mit dem Thema Glück gearbeitet. Oberstudiendirektor Ernst Fritz-Schubert ist der Initiator des Projekts und hat das Konzept zusammen mit einem Kompetenzteam entwickelt. In jedem Schuljahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Willy-Hellpach-Schule am Fach Glück teil.
Das Fach Glück ist fester Bestandteil des Stundenplans und wird als reguläres Fach unterrichtet. Die Kinder werden in Kleingruppen von jeweils acht bis zehn Schülern von einer Lehrerin oder einem Lehrer betreut. In den einzelnen Unterrichtsstunden geht es um verschiedene Themen, die mit dem Glücklichsein zu tun haben.
Auch in anderen Schulen gibt es bereits erste Ansätze, das Schulfach Glück in den Unterricht zu integrieren. Einige Schulen haben beispielsweise einen Glücksbotschafter oder eine Glückslehrerin, die die Kinder in Sachen Glück unterrichten. Derzeit wird es etwa in 40 Schulen in Deutschland und 140 in Österreich angeboten, Tendenz steigend.
Inhalte werden spielerisch, künstlerisch oder auch schriftstellerisch erarbeitet. Besonders an diesem Fach ist, dass es keinerlei Notendruck gibt. Es gibt hier kein richtig oder falsch, der Unterricht findet in einer Umgebung statt, in der nicht bewertet wird. Jedes Kind darf so sein, wie es ist, darf das teilen, was es möchte.
Lehrer*innen als Schatzsucher
Lehrer*innen sollen hier Schatzsucher sein statt Fehlersucher, wie es Dr. phil. Ernst Fritz-Schubert, einer der Vorreiter des Schulfaches Glück in Deutschland formuliert. Und so findet jedes Kind, unabhängig von Schulleistungen im Rahmes dieses Faches sein ganz persönlichen kleinen Schatz, der einen glücklich machen kann und durch schwierige Zeiten tragen kann.
Selbstverständlich ist die Anforderung an die LehrerInnnen in diesem Fach besonders groß. Damit Kinder sich sicher öffnen können, bedarf es einer angenehmen Atmosphäre. Kleine Gruppen erlauben einen intensiven Austausch, regelmäßige Einheiten, machen auch ein solch komplexes Thema greifbarer und den Umgang damit einfacher. Diese Rahmenbedingungen sind etwas, was im Alltag zwischen Lehrermangel, Stundenplangestaltung, großen Klassen und mangelndem Raumangebot nicht so einfach zu erfüllen sind. Aber gerade nach der für viele Kinder oft schwierigen Coronazeit, sollte in unseren Schulen auch Raum für ein Fach sein, das die Chance schafft, wieder Freude am Lernen zu haben und kreative Lösungen zuzulassen, unabhängig von Vorgaben der Lernpläne und Lernzielkontrollen.
Mehr Informationen zum Schulfach Glück:
https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/glueck-als-schulfach-in-deutschland