Quiz und Karteikarten sind nach wie vor eine sehr effektive Methode, um neuen Stoff zu lernen. Sie helfen, das Verständnis des Gelernten zu überprüfen und Bereiche zu identifizieren, die weiter vertieft werden müssen. Doch anstatt jedes Karteikärtchen per Hand zu beschriften und auszuformulieren, gibt es natürlich längst auch hier eine digitale Lösung.
QuizAcademy bietet sowohl Lehrkräften als auch Schülern die Möglichkeit, verschiedene Lerntools kostenlos zu erstellen und zu bearbeiten. Wer mit solchen Lernplattformen bislang noch wenig Erfahrung hat: Zum Service der QuizAcademy gehören eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw. Videoanleitungen sowie Tipps für gute Quizfragen und Karteikarten.
Wer bereits Erfahrungen sammeln konnte und fertige Karteikarten auf Quizlet, Kahoot oder in Excel erstellt hat, kann diese einfach auf QuizAcademy übertragen. Aus den Inhalten lassen sich sowohl Quizze als auch Karteikarten generieren.
Wobei bietet QuizAcademy Unterstützung?
Wer QuizAcademy nutzen möchte, dem stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Quizfragen und Karteikarten erstellen
- Umfragen anlegen
- Ergebnisse der Schüler analysieren
- Gemeinsam mit anderen Lehrenden an Inhalten arbeiten
- Kurse erstellen
- Feedback von anderen Lehrern erhalten
- online und offline Zugriff auf Inhalte und Quizfragen
Die Plattform stellt eine Vielzahl von Fragekategorien zur Verfügung, darunter Multiple-Choice, Lückentexte und „wahr oder falsch“-Fragen. Darüber hinaus können Lehrkräfte für ihre Schüler personalisierte Lernpläne erstellen und anhand von Analysemöglichkeiten die Fortschritte kontrollieren.
Datenschutzkonform und werbefrei
Die Lernplattform ist die deutsche und Datenschutz-freundliche Antwort auf Kahoot, Quizlet und Co. Viele Lernplattformen sind nicht Datenschutz-konform oder werbefrei. Dies kann ein Problem für Schüler bzw. deren Eltern sein, die sich um die Privatsphäre ihrer Kinder sorgen oder einfach nur vermeiden wollen, dass diese mit Werbung bombardiert werden. Auf QuizAcademy können sich die Schüler auf den Lernstoff konzentrieren, ohne durch Werbebotschaften im Lernen unterbrochen zu werden.
Tipps für den Einsatz von QuizAcademy im Unterricht
Gerade in Zeiten von Homeschooling, kann die Lernplattform im Online-Unterricht wertvolle Hilfe leisten. Hier sind einige Tipps für den Einsatz von QuizAcademy im Unterricht:
- Wissensstand der Schüler überprüfen
Durch regelmäßige Quizfragen,können Lehrkräfte das Verständnis des Stoffes überprüfen und Bereiche erkennen, die noch Erklärungen benötigen. - Schüler durch Belohnungen herausfordern und motivieren
Für richtige Antworten bei den Quizfragen können Lehrkräften ihren Schülern Punkte geben und gute Punktergebnisse mit der Klasse teilen. Zudem lockern humorvolle und kreative Fragen den Unterricht auf und können die Lernbereitschaft der Schüler steigern. - Selbstorganisiertes Lernen mit Karteikarten fördern
Quiz und Karteikarten können ausgezeichnete Hilfsmittel sein, um selbstorganisiertes Lernen zu fördern. Quizze helfen den Schülern, die Bereiche zu erkennen, auf die sie sich beim Lernen konzentrieren müssen. Sie helfen ihnen dabei, Informationen zu ordnen und sich eine Struktur für das zu schaffen, was noch nicht ganz sitzt und wiederholt werden muss. - Live-Quiz und E-Prüfungen
„Live-Events“ wie Live-Quizze und E-Prüfungen können komplett anonym und Datenschutz-konform abgehalten werden. Zwar müssen sich die Prüflinge anmelden. Sie können jedoch einen Fantasienamen wählen. Er muss lediglich der Lehrkraft bekannt sein, um den Namen dem jeweiligen Schüler zuordnen zu können. Zu den Prüfungstools von QuizAcademy zählen E-Klausuren, E-Tests, Live-Quizze und E-Prüfungen.
Mehr als 18.000 Lehrkräfte und Lehrende sind bei QuizAcademy registriert. Um die Plattform als Lehrkraft nutzen zu können, wird ein Zugang benötigt. Lernende benötigen keinen eigenen Account und müssen sich nicht registrieren. Die Funktionen sind in geringem Maß kostenfrei. Wer die Plattform umfänglich nutzen möchte, muss jedoch eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.
Die Funktionen von QuizAcademy ähneln denen von Quizlet und Kahoot sehr. QuizAcademy ist im Vergleich jedoch vor allem wegen der Werbefreiheit und des Datenschutzes für Schulen interessant.
Hier geht es zur Website der QuizAcademy:
https://quizacademy.de/