Meine Seite nennt sich „Lehrmittelperlen“.
Ganz bewusst wurde der Terminus „Perle“ verwendet, weil die angebotenen Lehrmittel genau diesem hohen Wert entsprechen: Sie ragen im Vergleich zu anderen gleichartigen Angeboten deutlich hervor und werden weit über den deutschsprachigen Raum hinaus geschätzt und verwendet.
Das Angebot bei den Lehrmittelperlen ist einzigartig, weil es einerseits eine kostenlose Seite – die Lehrmittel Boutique (https://www.lehrmittelboutique.net) – seit dem Jahr 2007 gibt, wo beinahe 400 Materialien weiterhin ohne Registrierung uneingeschränkt heruntergeladen und im Unterricht oder auch zu Hause genutzt werden können.
Andererseits gibt es die Hauptseite – die Lehrmittelperlen – die 2011 in dieser Form online ging. Sie ist Mitgliedern vorbehalten, die einen sehr gering gehaltenen Jahresbeitrag leisten. Zugang erhält man, für umgerechnet nicht einmal 10 Cent am Tag, zu mehr als 1500 qualitativ hochwertige und attraktive Lehrmittel, Übungsunterlagen und Lernspiele. Abgedeckt werden die Lehrpläne der 1. bis 6. Klasse bei den Themenbereichen Deutsch, Mathematik, Sachkunde (von Abfallentsorgung bis Zoo), Musik, Kunst, Religion (Ethik, Werte) sowie Fremdsprachen (Englisch, Französisch).
Einzigartig ist dabei auch, dass die Lehrmittel die Rechtschreibung sowohl für die Schweiz, als auch für die übrigen deutschsprachigen Länder abdecken – diese stehen extra mit der Länderkennung versehen zum Download bereit.
Besonderer Bedacht wird bei der Erstellung der Lehrmittel auch darauf genommen, dass es beim Inhalt und Aufbau zu keiner visuellen Reizüberflutung kommt, sondern der Fokus auf dem Wesentlichen bleibt und die Lernmaterialien trotzdem als attraktives und ansprechendes Material bewertet werden.
Nicht nur Lehrpersonen der Regelschulklassen oder Homeschooler greifen gerne auf die Materialien zurück, die zum Teil auch online bearbeitet werden können, sondern auch schulische Sonder- und Heilpädagoginnen und/oder Lehrpersonen an Förderklassen oder auch Nachhilfeinstitute schätzen die Lehrmittel, die sehr durchdacht den Lernprozess in kleinen Schritten begleiten, viel Übungsmaterial enthalten sowie sofort und direkt beim Lernen eingesetzt werden können. Außerdem stehen unzählige Lernzielkontrollmittel zum Download bereit, die den Lernstand des Kindes aufzeigen und auch diagnostizieren, wo Lücken vorhanden sind.
Einzigartig ist bei vielen Materialien auch die Differenzierung in drei Schwierigkeitsstufen, denn die Inhalte sind nach dem bewährten Ampelsystem aufbereitet, damit Schülerinnen und Schüler ganz individuell nach ihrem Können lernen dürfen.
Mindestens genauso beliebt sind aber auch die wöchentlichen Zusatzangebote in Form der Wochenperlen, die Deutsch- und Mathematikaufgaben für jede Schulstufe enthalten. Sie können entweder in den Unterricht eingebaut oder als zusätzliches Lern- und Übungsangebot für schnellere Schüler*innen bereitgestellt werden.
Neben all diesen Lehrmitteln gibt es auch den täglichen Perlen-Blog. Hier findet man Inspiration, Ideen, Informationen und Interessantes für den Schulalltag. Wer lieber auf Instagram (https://www.instagram.com/love_to_bee_a_teacher/) oder Pinterest (https://www.pinterest.ch/marisaherzog/) unterwegs ist, erfährt dort alle Neuigkeiten und alles Wissenswerte aus den Lehrmittelperlen.