Produktivität ist vor allem für all jene unter uns relevant, die viel erreichen wollen oder müssen und gleichzeitig viel Freizeit genießen möchten. Mit einigen Apps klappt das noch viel besser als nur mit der inneren gedanklichen Organisation. Dazu zählen unter anderem die MindNode Mindmap App, ein simpler Cloud-Speicher und Apps für das optimale Zeitmanagement.
Google Drive & Cloud– Speicher
Die für mich wohl wichtigste App ist Google Drive – aus dem einfachen Grund, dass die Daten direkt in der Cloud gespeichert werden. Bevor ich meine Texte in der Cloud geschrieben habe, ist es mehr als nur einmal passiert, dass mein Computer abgestürzt ist oder der Stromausfall die Daten vernichtet hat. Im besten Fall sind Bruchteile der Dokumente übrig geblieben – bei Google Drive hingegen werden die Inhalte alle paar Sekunden von ganz alleine gespeichert.
MindNode Mindmap App
Mindmaps sind eine geniale Möglichkeit, Gedanken festzuhalten und weiterzudenken. Auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop funktioniert das noch viel übersichtlicher als auf einem Blatt Papier. Du kannst Einträge einfach löschen und abändern – ohne Inhalte durchstreichen oder wegradieren zu müssen. Ebenso brauchst du keine Mappe zum Abheften verschiedener Blätter und du kannst die gewünschte Mindmap direkt ohne Durchblättern öffnen. Dir steht es frei, einige der Gedankengänge auszublenden, falls du dich primär auf andere Ideen fokussieren möchtest. Darüber hinaus hast du die Möglichkeiten, die MindNode App mit der App Things 3 zu verbinden, welche ebenfalls zu den Produktivitäts– Apps zählt.
Forest – Smartphone Verzicht für die Umwelt
Die Forest App hat eine lustige Vorgehensweise, um dich zu motivieren. Manch einer kennt vielleicht das Problem, bei der Arbeit ständig zum Handy zu greifen. An genau dieser Stelle setzt die Forest App an. Mit dem Aktivieren der App wird in deinem Smartphone ein kleiner Baum gepflanzt. Dieser wächst von ganz alleine weiter – allerdings stirbt der Baum, wenn du innerhalb einer bestimmten Zeitgrenze wieder zum Handy greifst. Diese kannst du natürlich selbst festlegen. Schaffst du es hingegen, innerhalb der Zeitspanne nicht zum Handy zu greifen, erhältst du als Belohnung Münzen und kannst so im Rahmen der Initiative von “Trees for the Future” echte Bäume Pflanzen lassen.
AppBlock: So besuchst du keine Seiten, die dich ablenken
Eine andere Möglichkeit, sich weniger mit dem Smartphone abzulenken, stellt das Programm AppBlock dar. Die App ermöglicht es dir, bestimmte Seiten zu blockieren. So kannst du dafür sorgen, dass automatisch ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, sobald du eine deiner Lieblingswebseiten besuchst.
Be focused – Aufgaben optimal einteilen
Die App Be focused hilft dir dabei, deine Aufgaben in verschiedene Zeitintervalle aufzuteilen und nimmt sich dabei die Pomodoro– Technik zum Vorbild. Pausen zwischen den Zeitintervallen sorgen die für die notwendige Erholung und erlauben es dir, deinen Fokus bei der nächsten Aufgabe optimal aufrechtzuerhalten.
Timeular: Behalte deine Zeit im Auge
Was die Arbeitszeit betrifft, klingt auch die App Timeular sehr praktisch. Sie ermöglicht es dir schnell und unkompliziert, die aufgewendete Zeit für eine Aufgabe zu tracken. So hast du am Ende des Tages oder am Ende der Woche einen Überblick darüber, wie viel Zeit du tatsächlich für eine Aufgabe aufgebracht hast.
Nun wünsche ich dir viel Spaß bei der Optimierung deiner Arbeit und natürlich im besten Fall auch bei der Arbeit an sich. Genieße den Flow und lass dich nicht aufhalten!